Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sogo:start

Praxistipps zur Groupware SOGo

SOGo ist eine Open Source Groupware mit E-Mail, Kalendern und Kontakten.

Bugs und Probleme

keine Probleme bekannt!!

Abwesenheit und Weiterleitung, E-Mail-Filter

Einrichtung einer Abwesenheitsnachricht

das automatische Abschalten der Abwesenheitsnachricht zu einem bestimmten Termin ist aktuell nicht verfügbar!

Einrichtung einer Weiterleitung

Einrichtung eines Spam-Filters

Ich möchte alle Nachrichten die im Subject „[SPAM]“ enthalten, in einen Ordner „Junk“ einsortieren lassen.

Reiter „E-Mail“, Filter mit „+“ hinzufügen. Ein neues Fenster öffnet sich. Einen Filternamen festlegen (zb „Spam“), „mit allen Nachrichten übereinstimmen“, Betreff enthält „[SPAM]“, „Verschiebe die Nachricht in: „Junk“

Kontakte

Kontakte importieren als V-Card

Ich habe alle meine Kontakte in Roundcube Webmail, möchte die aber nicht alle eintippen in SOgO. Gibt es eine Export/Import-Möglichkeit?

Ja die gibt es. In Roundcube unter Adressbuch die Kontakte als V-Card exportieren (rechtes Folder-Icon mit Pfeil nach unten). Dann in SOgO unter Adressbuch das persönliche Adressbuch mit der rechten Maustaste anklicken. Es öffnet sich (hoffentlich) ein kontextmenü mit dem Unterpunkt „Adresskarten importieren“. Diesen Unterpunkt auswählen und die eben abgespeicherte Datei mit den Kontakten laden. Fertig!

Kalender

Kalender für eine Person freigeben

einen Kalender abonnieren

den SOGo-Kalender in Apple ical einbinden

in den Einstellungen zu iCal einen neuen Account hinzufügen “+„ und diese diese Daten verwenden:

  • Accounttyp: CalDAV
  • Nutzername: <fhsid>
  • Passwort sowieso
  • Serveradresse:
    https://sogo.fh-schmalkalden.de/SOGo/dav/<fhsid>

beachten sie :!: <fhsid> bei der Serveradresse, hier bitte die FHS-ID angeben

getestet mit iCal 4.0.4

Thunderbird-Lightning und SOGo Kalender

Als CalDAV-Adresse bitte angeben:

https://sogo.fh-schmalkalden.de/SOGo/dav/<fhsid>/Calendar/personal

iPhone und SOGo Kalender

CalDAV wird vom iPhone/iPad/iPodTouch direkt unterstützt (V4). Eine Anleitung findet sich hier: http://www.rz.uni-konstanz.de/dienste/sogo/sogo-mit-apple-iphone/

bisher nicht getestet!!

Android und SOGo Kalender

CalDAV wird nicht nativ von android unterstützt (Stand Sept. 2011, Froyo). Um die SOGo-Kalender synchronisieren zu können, muß eine App aus dem android-Market gekauft werden, die auch noch alpha ist <update>mittlerweile Beta, Okt 2011</update>:

https://market.android.com/details?id=org.dmfs.caldav.lib

ABER: diese App funktioniert schon recht gut, die SOGo-Kalender fügen sich nahtlos in die bestehenden Kalender ein! 2-Wege-Sync war erfolgreich, wird aber als experimentell beschrieben und nicht für wichtige kalender empfohlen

gestestet mit Android-2.2 (Froyo) auf einem Samsung Galaxy

sogo/start.txt · Zuletzt geändert: 2015/03/18 10:50 von 2007