Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rhel:rhel6-kvm

KVM und RHEL 6 oder CentOS 6

KVM unter RedHat EL 6 installieren

  • Basis RedHat Enterprise Linux 6 installieren (oder CentOs)
  • diese Pakete zur Virtualisierung installieren incl. der Abhängigkeiten:
yum install qemu-kvm
yum install qemu-kvm-tools
yum install virt-manager
yum install libvirt
yum install virt-viewer
  • libvird starten:
/etc/init.d/libvirtd start

Gast installieren und starten

  • ISO-Image bereitstellen
  • virt-manager starten, X11-Umleitung mit ssh einrichten
yum install xauth
  • ssh zum server, test X11-Umleitung

virt-manager

der virt-manager müßte jetzt über ssh und X11 auf dem lokalen Arbeitsplatz-Rechner angezeigt werden (X11-Server muß natürlich gestartet sein)

häufige Kommandos

Anzeige laufende Maschinen:

virsh list

Anzeige alle eingerichteten Maschinen

virsh list --all

Öffnen einer Maschine und anzeige in X11 (ssh-umleitung):

virt-viewer <maschinenname>

http://www.virt-tools.org

Images von VirtualBox oder konvertieren

Beispiel image von VirtualBox:

qemu-img convert -f vdi windows_xp.vdi -O qcow2 windose_xp.qcow

win7 partition vergrößern

ich hatte eine zu kleine virtuelle festplatte angelegt, die ist jetzt mit win7 schon voll (16GB)

event. vorher:

yum install libguestfs-tools

dann

virt-list-partitions -lh /var/lib/libvirt/images/win7-1.img 
/dev/sda1 ntfs 100.0M
/dev/sda2 ntfs 15.9G

resize image um 20G

qemu-img resize /var/lib/libvirt/images/win7-1.img +20G

dann win7 starten und die datenträgerverwaltung starten (systemsteuerung - verwaltung oder einfach in der suche datenträger eingeben), dort einfach mit rechtsklick auf die zweite partition und „Volume erweitern“, alle weiteren dialoge abnicken.

ergebnis:

[root@localhost ~]# virt-list-partitions -lh /var/lib/libvirt/images/win7-1.img  
/dev/sda1 ntfs 100.0M
/dev/sda2 ntfs 35.9G

Restore after Crash

Use Case: die xml-beschreibungsdateien sind weg, nur noch die images sind vorhanden. wie kann ich die virtuellen Maschinen wiederbeleben?

erste tests:

virt-install --ram 4096 --name mint1-1 --vcpus 4 --graphics vnc --os-type Linux --disk /mnt/LUN308/images/mint1-1.img --import

der bootmanager von linux startet, das system wird aber nicht gebootet. die option failsave ist aber möglich, eventuell reparatur des fs; nach dem start des failsave-systems und einer reparatur des filesystems konnte linux-Mint wieder starten

virt-install --ram 4096 --name win7-1 --vcpus 4 --graphics vnc --os-type Windows --disk /mnt/LUN308/images/win7-1.img --import

windows7 meckert auch das es nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, kann aber im normalen modus gestartet werden, ich vermute nachdem das filesystem repariert wurde

virt-install --ram 4096 --name ubuntu9.04 --vcpus 4 --graphics vnc --os-type Linux --disk /mnt/LUN308/images/Ubuntu9.04.img --import

Ubuntu 9.04 konnte problemlos wieder gestartet werde,

Vermutlich hängt ein erfolgreicher Start vom zustand des Filesystems nach dem Crash ab.

Tipps

keine Tastatur nach Klick in das Gastfenster bei Umleitung mit X11 zu OS X

die tastatur muß in den eigenschaften der virtuellen maschine (details → anzeige-vnc → tastaturbelegung) auf „de“ eingestellt werden.

rhel/rhel6-kvm.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/26 10:55 von 2007